Sommerkonzert – abgesagt

Unser Sommerkonzert muss leider jetzt schon abgesagt werden, da die für das Konzert erforderliche Probenarbeit wegen der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus nicht stattfinden kann.

Wir hoffen, dass Konzert zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.

Gemeinschaftskonzert des Aachener Kammerorchesters und des Orchesters Osnabrücker Musikfreunde unter der Leitung von Reinmar Neuner

Das Aachener Kammerorchester freut sich, zu seinem nächsten Konzert das Orchester Osnabrücker Musikfreunde begrüßen zu können. Unter der Leitung von Reinmar Neuner wird gemeinsam die 3. Sinfonie d-moll von Gustav Mahler erklingen.

Termine

Sonntag, 07.06.2020, 17:00 Uhr Konzert in Osnabrück,
OsnabrückHalle, Schlosswall 1-9, 49074 Osnabrück

Sonntag, 21.06.2020, 17:00 Uhr Konzert in Aachen,
Griechische Kirche St. Michael, Jesuitenstraße 6, 52062 Aachen

Programm

Gustav Mahler:  3. Sinfonie d-moll für Orchester, Altsolo, Frauenchor und Knabenchor

  1. Satz: Kräftig. Entschieden
  2. Satz: Tempo di Menuetto. Sehr mäßig
  3. Satz: Comodo. Scherzando
  4. Satz: Sehr langsam. Misterioso
  5. Satz: Lustig im Tempo und keck im Ausdruck
  6. Satz: Adagio

Solisten

Lina Hoffmann, Alt

Solisteninnensemble: Elena Plaza, Youjiao Tang, Bettina Schäffer, Juliane Bogner und Tabea Mahler

Knabenchor aus Aachen für die Aufführung in Aachen; Knaben- und Frauenchor aus  Osnabrück für die dortige Aufführung

Lina Hoffmann (Foto Josi Heller)

Lina Hoffmann

Die Mezzosopranistin Lina Hoffmann hat Ihren Bachelor of Music an der Musikhochschule Köln bei Prof. Mechthild Georg abgeschlossen und studiert dort zur Zeit Gesang im Master of Music. Zuvor absolvierte sie bereits einen Bachelor of Science im Fach Agrarwissenschaften an der Universität Bonn.

Weiteren Unterricht erhält sie bei Prof. Stefan Irmer und Kammersängerin Dalia Schaechter. Darüber hinaus nahm sie an Meisterkursen von Ingeborg Danz, Prof. Klesie Kelly-Moog, Johannes Martin Kränzle, Anne Schwanewilms und Klaus und Helen Donath teil.

Lina Hoffmann arbeitete bisher mit RegisseurInnen wie Jens Kerbel, Bärbel Stenzenberger, Carsten Lutz, Prof. Igor Folwill, Tamara Heimbrock, Ben Baur, Dominique Horwitz, Michael Schulz, Sonja Trebes, Rahel Thiel, Thomas Weber-Schallauer, Dietrich W. Hilsdorf und Anzusammen.

Im Jahr 2017 war Lina Hoffmann Stipendiatin der Richard-Wagner-Stipendienstiftung, Ortsverband Köln. Im Januar 2019 wurde sie mit dem ersten Roderburg-Opernpreis der Freunde und Förderer der Musikhochschule Köln ausgezeichnet.

In den Spielezeiten 2017/2018 und 2018/2019 war sie Mitglied im Jungen Ensemble am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Hier war sie als Soeur Mathilde in „Dialogues des Carmélites“ von Francis Poulenc, Wawa in „Moskau, Tscherjomuschki“ von Dimitri Schostakowitsch, Giannetta in „L`elisir d`amore“ von Gaetano Donizetti, als Fenena in „Nabucco“ von Giuseppe Verdi, Olga in „Eugen Onegin“ von P.I. Tschaikowski sowie als Rheintocher Wellgunde in „Das Rheingold“ von Richard Wagner zu sehen.

Ab der Spielzeit 2019/2020 ist Lina Hoffmann festes Ensemblemitglied am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen.

Am Theater am Bismarkplatz in Regensburg debütierte sie als Fenena in „Nabucco“ von Giuseppe Verdi in der Spielzeit 2018/19 als Einspringer. Am Theater Aachen war sie in der Spielzeit 2016/17 als Amaranta in Joseph Haydns „La fedelta Premiata“ zu erleben.

 In den Spielzeiten 2010/11-2013/14 war Lina Hoffman solistisches Mitglied des Jugendopernchores des Theater Bonns und war hier an deutschen Erstaufführungen beteiligt wie z.B. „Königin“ in der Jugendoper „Eloise“ von Karl Jenkins.

Osnabrücker Musikfreunde

Im Orchester Osnabrücker Musikfreunde spielen seit 1986 musikbegeisterte Menschen, versierte Instrumentalisten vom Schul- bis ins Rentenalter, um die bekannten schönen Symphonien und Konzerte für Symphonieorchester aufzuführen und dazu auch ungewöhnlichere Werke zu präsentieren. Das Orchester erarbeitet zwei Programme im Jahr.

OsnabrückHalle, Alte Kirche Hagen oder das Theater Diepholz sind häufige Auftrittsorte. Besonderheiten waren Auftritte bei den Musikfestspielen Bad Hersfeld und in Derby, Neujahrskonzerte, ein 3. Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb und halbszenisch aufgeführte Opern.