Weihnachtskonzert 2022

In diesem Jahr möchten wir Sie wieder zu unserem Weihnachtskonzert einladen. Wir freuen uns sehr, dass die Solistin Cecilie Marie Schwagers uns auch beim erneuten Anlauf unterstützt.

Das Konzert findet am Samstag, den 3. Dezember 2022 um 20.00 Uhr im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt mit einer Wiederholung am Sonntag, den 4. Dezember in St. Donatus, Aachen-Brand um 18:00 Uhr.

Programm

Wolfgang Amadeus MozartOuvertüre zu „Der Schauspieldirektor“
Richard StraussKonzert für Horn und Orchester Nr.1, op. 11
Carl Lettinga„Pisces“, eine Auftragskomposition für das Beethovenjahr 2020
Ludwig van Beethoven8. Sinfonie F-Dur, op. 93

Leitung

Reinmar Neuner

Solistin

Ceclie Marie Schwagers

Cecilie Marie Schwagers wurde 1986 in Oslo geboren. Dort begann sie auch ihr Studium bei Inger Besserudhagen, das sie ab 2007 an der Musikhochschule bei Markus Maskuniity fortsetzte. Es folgten ein Masterstudiengang bei Paul van Zelm in Köln und ein Aufbaustudium „Zeitgenössische Kammermusik“ in Basel.

Als Mitbegründerin des Blechbläserquintetts „Ensemble Schwerpunkt“, mit dem sie 2011 den Mendelssohn-Wettbewerb in Berlin und 2012 den Jan-Koetsier-Wettbewerb in München gewann, gibt sie seit 2018 regelmäßig Kammerkonzerte. Um das passende Repertoire weiter zu entwickeln, arbeitet dieses Ensemble auch mit verschiedenen Komponisten zusammen.

Seit der Spielzeit 2011/2012 ist Cecilie Schweigers Solohornistin der Niederrheinischen Sinfoniker am Theater Krefeld-Mönchengladbach.

Kartenbestellung

Eintritt 18 €, ermäßigt 12 € – unter 16 Jahren freier Eintritt

Reservierung unter AKO-Tickets@mail.de

Vorverkauf bei Musikhaus Hogrebe oder an der Abendkasse

Die akutelle Coronaschutzbestimmung der Stadt Aachen ist zu beachten.