Frühsommerkonzert – diesmal am Nachmittag

Antonin Dvorak ist der Komponist des Sommerkonzerts 2023, zu dem das Aachener Kammerorchester Sie herzlich einlädt.
Das Konzert findet statt am Sonntag, den 7. Mai 2023 um 17.00 Uhr im Ballsaal des Alten Kurhauses.

Zu hören sind Dvoraks Violinkonzert a-moll, op.53 mit dem Solisten Torsten Janicke
und die 6. Sinfonie D-Dur, op. 60.

Leitung:

Reinmar Neuner

Solist:

Torsten Janicke

Torsten Janicke ist ein Vertreter der berühmten „Dresdner Streicherschule“. Von 1976 bis 1982 studierte er bei Professor Heinz Rudolf an der Dresdner Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ sowie in der Meisterklasse von Professor Gustav Schmahl. Weitere Impulse erhielt er in Meisterkursen von Professor Oleg Kryssa, Professor Wolfgang Marschner und Professor André Gertler. Torsten Janicke errang bei internationalen Wettbewerben Preise und Auszeichnungen, so beim Bach-Wettbewerb in Leipzig 1980, beim Violin-Wettbewerb Tibor Varga in Sion 1985 und beim Violinwettbewerb von Indianapolis 1986.

Seine erste CD mit dem Violinkonzert und der Sonate für Violine und Klavier von Richard Strauss erschien im März 1999. Es folgten weitere. Die weltweit erste Gesamteinspielung aller Violinkonzerte von Hans Werner Henze erschienen 2005 und wurde sowohl mit dem „Supersonic Award“ 9/2005, dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik 3/2005 als auch mit Midem classic award und „Artist of the year 2007“ ausgezeichnet.

Daneben widmet sich Torsten Janicke intensiv der Kammermusik. Er ist Primarius des Gürzenich Quartetts, Leiter des Gürzenich Kammerorchesters Köln und leitet zunehmend verschiedene Orchester in Deutschland, Malaysia und China.
Sein Repertoire umfasst neben der gängigen Literatur auch selten gespielte Werke wie die Violinkonzerte von Hans Werner Henze, Richard Strauss, Louis Spohr, Witold Lutoslawski oder Karol Szymanowski.

Kartenverkauf

Eintritt 18€, ermäßigt 12€ – unter 16 Jahren freier Eintritt
Vorverkauf bei Musikhaus Hogrebe oder an der Tageskasse