„Jubiläums-Matinee“ 40 Jahre AKO

Das Aachener Kammerorchester wird 40 und sein Dirigent, Reinmar Neuner, feiert sein
35. Dirigierjubiläum! Aus diesen besonderen Anlässen findet
am Sonntag, den 26. Juni 2016 um 11:00 Uhr im Ballsaal des Alten Kurhauses
ein Jubiläumskonzert statt. Geboten wird:

Programm

Gustav Mahler (1860 – 1911) – 4. Sinfonie G-Dur mit Sopransolo

Solistin: Rosemarie Weissgerber, Sopran
Leitung: Reinmar Neuner

rosemarie_weissgerberRosemarie Weissgerber ist 1990 in Mainz geboren und studiert nach ihrem Bachelorabschluss 2014 bei Prof. Mechthild Georg an der Hochschule für Musik und Tanz Köln „Master of Music“. Sie nahm an Meisterkursen von unter anderem Helen Donath und Johannes Martin Kraenzle teil und gab 2013 ihr Operndebut als Gretel aus A. Winklers Kafka-Adaption „Verwandlung“ und wiederum als Gretel aus E. Humperdincks „Hänsel und Gretel“. Im Sommer 2015 gab sie mit der Pianistin Stefanie Brandl im Rahmen einer vom Lions-Club Vitellius organisierten Konzertreihe ihr Lieddebut. Die Spielzeit 2014/15 war sie als Jahresstipendiatin an der Oper Aachen zunächst als „Maria“ in Bernsteins West Side Story und in der Rolle des „Ännchen“ aus C. M. von Webers „Der Freischütz“ zu sehen.
Sie ist Stipendiatin der „Studienstiftung des deutschen Volkes“.

 

Gustav Mahler komponierte seine 4. Sinfonie in den Sommermonaten der Jahre 1899 und 1900. Er beendete die Reinschrift am 5. Januar 1901. Für das Finale verwendete Mahler das Lied „Das himmlische Leben“ aus den von ihm vertonten Liedern „Des Knaben Wunderhorn“ aus dem Jahr 1892.

 

Eintrittskarten (15,- € / 10,- € / unter 16 Jahren Eintritt frei) sind im Vorverkauf beim Musikhaus Hogrebe und bei KlenkesTicket im Kapuziner Karree ab ca. vier Wochen vor Konzerttermin sowie an der Tageskasse erhältlich.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturbetrieb der Stadt Aachen.