Weihnachtskonzert 2017

Das Aachener Kammerorchester lädt Sie auch in diesem Jahr zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert am Samstag, den 9. Dezember 2017 um 20:00 Uhr in den Krönungssaal des Aachener Rathauses ein.
Freuen Sie sich mit uns auf:

Programm

W. A. Mozart: Sinfonie Nr. 39 in Es-dur, KV 543
Peter Tschaikowsky:  Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester op. 33,                  Solist Daniel Wenzel
Francis Poulenc:   Sinfonietta

Leitung: Reinmar Neuner

Solist

 

Der 1. Solocellist des Aachener Sinfonieorchesters Daniel Wenzel wurde 1984 in München geboren. Das Musikstudium brachte Ihn an die Musikhochschulen in Stuttgart, Oslo, Lübeck und Kopenhagen. Zu seinen Lehrern zählten u.a. die Cellisten Truls Mørk, Troels Svane und der Bratscher Lars Anders Tomter, bei dem er im März 2014 seine Studien mit dem Solistenklassendiplom abschloss. Weitere musikalische Impulse bekam er u.a. von Frans Helmerson, Ralph Kirshbaum, Torleif Thedéen, Gustav Rivinius, Gary Hoffman und Wolfgang Emanuel Schmidt. Schon wärend seines Studiums spielte er in Orchestern wie dem SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Seit Mai 2014 ist er nun 1. Solo Cellist im Sinfonieorchester Aachen. Daniel Wenzel ist Preisträger des Internationalen Cellowettbewerb Liezen/Österreich, dem Cello Wettbewerb „Julio Cardona“ Portugal, dem Raiffaisen Klassik-Preis des Mozarteums Salzburg, dem Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds und von 2011 bis 2015 Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. Die Kammermusik ist ein wesentlicher Teil seines musikalischen Schaffens. Unterricht erhielt er von Mitgliedern des Artemis, des Alban Berg, des Melos und des Hagen Quartettes und wurde als Kammermusikpartner u.a. zum Rolandseck-Festival Bonn und dem Oslo Chamber Music Festival eingeladen. Bis 2014 war er Cellist im Nathan Quartett mit dem er regelmäßig Konzerte in der Laeiszhalle Hamburg und dem Casino Basel spielte. Daniel spielt auf einem in England gebauten Cello.

Eintritt

Eintrittskarten (18,- € / 12,- € / unter 16 Jahren Eintritt frei) sind im Vorverkauf beim Musikhaus Hogrebe und bei KlenkesTicket im Kapuziner Karree ab ca. vier Wochen vor Konzerttermin sowie an der Tageskasse erhältlich.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturbetrieb der Stadt Aachen.

Das Konzert wird am Sonntag, den 10.12.2017 um 18:00 Uhr in der Kirche St. Donatus in Aachen-Brand in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kunst und Musik im ökumenischen Bildungswerk Brand (AK KuMu) wiederholt.